ERZÄHLUNGEN AUS DEM KIEZ!

Kreative Workshops mit Neuköllner Kindern mit Fluchthintergrund

Wie kann ich meine Umwelt entdecken und was verbindet mich mit ihr? Was ist meine Geschichte und wie ist sie mit meinem Kiez verwoben?

VIDEOBOTSCHAFTEN ZUR AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
SAMMELN + MESSEN + ZÄHLEN + KNOBELN

Aziz Bozkurt | Staatssekretär für Jugend, Familie und Schuldigitalisierung

Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher | Gründer des Mathematikums und Schirmherr der aktuellen Ausstellung

KULTUR AM HAKEN

DAS KARTEN-SET FÜR FRÜHKINDLICHE KULTURELLE BILDUNG IN KITAS

Die DKJS hat ihm Rahmen des Programms Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung eine ganz besondere Sammlung entwickelt – gemeinsam mit Akteur*innen aus Kita, Kunst, Kultur und Wissenschaft. Auf 41 Karten findet ihr viele kreative Impulse für die künstlerisch-ästhetische Praxis mit Kita-Kindern.

Auch wir sind mit dabei! In unserem Impulsbeitrag „Oma, Opa und ich“ stellen wir euch eine künstlerische Mitmach-Aktion zum Phänomen des Älterwerdens vor. Denn mit Fotos und einem Leporello (Zick-Zack-Buch) kann man Bildgeschichten zum Jung- und Altsein gestalten! Und fantastische Reisen zum Zukunfts-Ich oder in die Vergangenheit der Großeltern machen…

KUNST IM KIEZ 2!

Kunst im Kiez vernetzt Kitas mit Galerien und Ateliers im Kiez… und geht bereits in die zweite Runde! In diesem Jahr machen 8 Kitas, Künstler*innen und Kunstorte mit.

Hier ein kleiner Einblick in den ersten Workshop WALDPLASTIK: Künstler Daniel Stolzenburg arbeitet im Künstlerhof Frohnau und verwendet in seinen Bildern oft Teile von zerbrochenen Spielzeugen. Deswegen brachten die Kinder der Kita Kinderinseln Alt-Reinickendorf alte Spielsachen zu Daniel ins Waldatelier.

Aus den vergessenen Objekten entstanden Plastiken und Reliefs, die im Anschluss im Schaufenster des Kiez-Bäckers ausgestellt wurden!

SCHAUFENSTER-AUSSTELLUNG: GEMISCHTE GEFÜHLE!

In diesem Jahr beschäftigten sich Neuköllner Kita-Kinder gemeinsam mit drei Künstler*innen mit ihren alltäglichen Erfahrungen und Gefühlen.

Ab dem 1. November 2022 geht es los: Die Objekte, die im Rahmen der Workshops der diesjährigen KinderKunstWerkstatt entstanden sind, werden in Neuköllner Schaufenstern ausgestellt!


OMA, OPA + ICH… UNTERIRDIRSCH!

Im U-Bahnhof Karl-Marx-Straße gaben wir im März einen kleinen Vorgeschmack auf die aktuelle MitMachAusstellung OMA, OPA + ICH!

10 JAHRE KinderKünsteZentrum!

Kaum zu glauben, aber 2021 feierten wir unseren 10. Geburtstag! Erinnert ihr euch noch an unsere Färbergärten-Ausstellung? Oder unsere Ausstellung zu Berlin?

Ein großes Dankeschön an alle Freund*innen und Unterstützer*innen des KinderKünsteZentrum und die schönen Glückwünsche, die uns erreicht haben!

KUNST IM KIEZ
GARTEN-AUSSTELLUNG
& PUBLIKATION

„Kunst im Kiez“ vernetzte Kitas mit Künstlerateliers und Galerien.

Die Dokumentation des gesamten Projektes kann in unserer „Kunst im Kiez“ Garten-Ausstellung bestaunt und in der Publikation nachgelesen werden!

ARTIKEL ÜBER „STELL DIR VOR… DIE STADT DER ZUKUNFT!“

Schon entdeckt? In der 12. Ausgabe des BROADWAY-Magazins Neukölln wurde ein Artikel über die KinderKunstWerkstatt 2020 veröffentlicht!