Kategorien
Aktuelle Ausstellungen

KinderKunstSommer 2021

Viele Berliner Kinder gehen auf dem Weg zur Kita an Galerien vorbei, ohne genau zu wissen, was dort eigentlich passiert. Künstler-Ateliers befinden sich oft versteckt in Hinterhöfen. Diese Kunst-Orte im Kiez werden in dem Projekt aktiv erkundet. Die Kinder treffen die Betreiber*innen der Galerien und lernen die ausstellenden Künstler*innen kennen. Inspiriert von den verwendeten Materialien, werden sie selbst kreativ und entfalten eigene Gestaltungsideen.

KUNST-ORT? KIEZ!

An dem berlinweiten Projekt waren neun Kitas, Galerien und Künstler*innen beteiligt. Die Kinder besuchten Ateliers und Galerien und gemeinsam mit den Künstler*innen wurden sie künstlerisch aktiv! Die Werke wurden anschließend im Kiez vor Ort präsentiert – unter anderem im Pavillon am Milchhof oder in Laden-Schaufenstern.

Die Dokumentation des gesamten Projektes war während der Sommerferien 2021 in einer Ausstellung im Atrium des KinderKünsteZentrums zu sehen.

Installation: Katharina Grantner

KINDERKUNSTSOMMER

Der Sommer war lang und steckte voller Ideen, Experimente und… Tusche! In Workshops mit “Kunst im Kiez” – Künstler*innen wurden Kita-Gruppen kreativ und erkundeten die Garten-Ausstellung über das Projekt.

Im ersten Workshop machten sich die Kinder mit Katharina Grantner auf Entdecker-Tour. Mit selbstgemachten “Detail-Suchern” erforschten sie den Garten, zeichneten Entdeckungen mit Kohle, Kreide und Tusche und modellierten. In Yvonne Andreinis Workshop wurde gedruckt und es entstanden Unterwasserwelten aus Tusche. Collagen und Material-Experimente fanden bei Willi Tomes Workshops statt. Weiter ging es mit Carlos Silva, dicken Pinseln und abstrakter Tusche-Malerei! Last but not least: Polina Soloveichiks-Workshops in der letzten Ferienwoche. Hier entstanden zwei riesige Monster-Zeichnungen mit Blattgold und galaktischen Tusche-Mustern!

BETEILIGTE KÜNSTLER*INNEN, GALERIEN, INSTITUTIONEN UND ATELIERS

Atelier Yvonne Andreini in der Galerie des italienischen Künstlerkollektivs Peninsula, Mitte
Ateliergemeinschaft Milchhof e. V., Carlos Silva, Pankow
Atelier Willi Tomes, Neukölln
Galerie Schwarz Contemporary, Lisa Tiemann, Neukölln
Erdemuseum, Li Koelan, Neukölln
C/O Berlin Foundation, Laura Braun, Charlottenburg-Wilmersdorf
Atelier Käthe Kruse, Friedrichshain-Kreuzberg
Atelier Katharina Grantner, Pankow
URBAN NATIONS, Polina Soloveichik, Tempelhof-Schöneberg

BETEILIGTE KITAS

Rixdorfer Rüpel | Kita St. Christophorus | Kita an der TU Berlin |
Kita Treinta Lobitos | EKT Waffelbande | Kinderladen Krümelkinder | INA.KINDER.GARTEN | Kita Rheinsberger Straße | Kindergarten Lehrter Straße 40

PROJEKTLEITUNG

Tine Steen | Isabel Sebeikat

GEFÖRDERT VON
Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung