PUBLIKATIONEN

BROSCHÜREN

5 EURO + 3 Euro VERSAND

BESTELLUNG:
INFO[AT]KINDERKUENSTEZENTRUM.DE
KUNST IM KIEZ!

Kreative Kita-Kinder in Berliner Galerien und Künstlerateliers

Kunst im Kiez ging in die zweite Runde und vernetzte Kitas aus acht Berliner Bezirken mit benachbarten Galerien und Ateliers! Die Kita-Kinder besuchten Kunstorte in ihrer unmittelbaren Nähe und lernten in Workshops mit Künstler*innen die Vielfalt künstlerischer Arbeitsweisen kennen: es wurde an alten Druckmaschinen gedruckt, gewebt, gemalt und mit selbstgebauten Kameras fotografiert. Neben den Begegnungen, Besuchen und Workshops erarbeiteten sie gemeinsam Ausstellungen im Kiez.
 
35 Seiten, Selbstverlag 2022/23
© Mit allen Sinnen lernen e. V.

– kostenfreie Broschüre –
KUNST + MATHEMATIK

Kreative Anregung für die pädagogische Praxis in der Kita

Hand aufs Herz: Wie reagieren Sie, wenn es um das Thema Mathematik geht? Als Erwachsene verbinden wir damit oft negative Schulerfahrungen, ganz anders als Kinder – die sind neugierig und interessieren sich für alle möglichen mathematischen Fragestellungen. Das kann z.B. das Sammeln von Blättern, das Bauen von Türmen oder auch Kuchenbacken sein!
Unsere von Künstler*innen geleiteten Workshops in fünf Berliner Kitas zielten darauf ab, jungen Kindern einen positiven, kreativen und experimentellen Zugang zu alltäglichen mathematischen Phänomen zu eröffnen. Von Formen- und Mustermalereien, über Mathematik in Tanz, Musik, Natur und Architektur bis hin zu Sammlungen und Archiven entdeckten die Kinder die Welt durch die „Mathe-Brille“.

49 Seiten, Selbstverlag 2023
© Mit allen Sinnen lernen e. V.
OMA, OPA + ICH

Ein intergeneratives, interkulturelles und medienpädagogisches Projekt

Oma und Opa… wer ist das eigentlich? Großeltern spielen im Leben der meisten Kinder eine wichtige Rolle – auch wenn sie weit weg wohnen oder eine andere Sprache sprechen. Besonders vor dem Hintergrund eingeschränkter Kontaktmöglichkeiten: Wie halten Familien den Kontakt zueinander?
61 Kinder aus fünf Berliner Kitas erkundeten den Familienkosmos. In Workshops mit sechs Künstler*innen gestalteten sie Porträts der Großeltern, modellierten Masken, fertigten Schatzkästchen, teilten Geschichten und erforschten tänzerisch das Phänomen des Älterwerdens. Die Broschüre zeigt neben den Workshops und dem Entstehungsprozess des OMA, OPA + ICH – Films auch Impulse für die eigene kreative Praxis mit Kita-Kindern.

49 Seiten, Selbstverlag 2022
© Mit allen Sinnen lernen e. V.
KUNST IM KIEZ!

Kreative Kita-Kinder in Berliner Galerien und Künstlerateliers

Viele Berliner Kinder gehen auf dem Weg zur Kita an Galerien vorbei, ohne genau zu wissen, was dort eigentlich passiert. Künstler-Ateliers befinden sich oft versteckt in Hinterhöfen. Diese Kunst-Orte im Kiez wurden in dem Projekt aktiv erkundet. Die Kinder trafen die Betreiber*innen der Galerien und lernten die ausstellenden Künstler*innen kennen. Inspiriert von den verwendeten Materialien, wurden sie selbst kreativ und entfalteten eigene Gestaltungsideen. An dem berlinweiten Projekt waren neun Kitas, Galerien und Künstler*innen beteiligt. 

39 Seiten, Selbstverlag 2020/21
© Mit allen Sinnen lernen e. V.

– kostenfreie Broschüre –
WASSER + KUNST

Kreative ökologische Bildung mit Vorschulkindern

Ohne Wasser können wir nicht leben. Die UN-Wasserdekade 2018 bis 2028 stellt klar: Das Recht auf Wasser ist ein Menschenrecht! Unsere von Künstler*innen geleiteten Workshops in sechs Berliner Kitas zielten darauf ab, jungen Kindern einen verantwortungsbewussten Umgang mit der kostbaren Ressource zu vermitteln – mit Spaß und in Verbindung mit Kunst. Vom Regen-Wasserbild, über den Bau von Flößen, den Besuch eines über 100 Jahre alten Schwimmbads bis zum Bau von Wasser-Klang-Maschinen wurde vieles erkundet und ausprobiert. Corona-bedingt entwickelten Künstler*innen ein mobiles Modul zum Ausleihen für Kitas: die KinderKunstKiste „Wasser & Kunst“.

49 Seiten, Selbstverlag 2021
© Mit allen Sinnen lernen e. V.
HUCH – EINE SPINNE!

Kreative ökologische Bildung mit Vorschulkindern

67 Berliner Kinder haben sich in fünf von Künstler*innen geleiteten Workshops erstaunlich angstfrei mit Spinnen beschäftigt. Sie betätigten sich als Spinnenforscher im Kita-Garten, knüpften riesige Spinnennetze und erkundeten die Spinnentiersammlung im Museum für Naturkunde. Die Wertschätzung der kleinen Baumeister mit acht Beinen und Respekt vor der Natur wurden so gelebte Erfahrungen.

49 Seiten, Selbstverlag 2020
© Mit allen Sinnen lernen e. V.
UNSERE STADT: BERLIN!

Kreative politisch-historische Bildung mit Vorschulkindern

Mit diesem Projekt wagte das KinderKünsteZentrum ein Experiment: Kindergartenkinder kreativ und mit viel Spaß an Politik und Geschichte heranzuführen.
Es werden fünf von Künstler*innen geleitete Workshops vorgestellt: von den „Reichstagsforschern“ bis zum Projekt „Berliner Mauer“ mit Erzieher*innen und Eltern als Zeitzeugen.

45 Seiten, Selbstverlag 2019
© Mit allen Sinnen lernen e. V.
KÖRPER + KUNST

Anregungen für die kreative Arbeit mit Kindern von 1 bis 6 Jahren

Im Heft werden Workshops beschrieben, die Künstler*innen verschiedener Kunstsparten (Theater, Tanz, Bildende Kunst)
zum Thema „Körper“ in Berliner Kitas durchgeführt haben.
Die Besonderheit: Diesmal war auch eine „Nestgruppe“ mit ein- und zweijährigen Kindern beteiligt.   

48 Seiten, Selbstverlag, Berlin 2018
© Mit allen Sinnen lernen e. V.

RAUMERFINDER! BAUEN + KUNST

Anregungen für die kreative Arbeit mit Kindern ab 4 Jahren

Wie erleben Kinder Räume? Wo fühlen sie sich wohl – wo nicht? 
Wie würden Kinder Räume gestalten?
Elf Künstler und Künstlerinnen haben in sechs Berliner Kitas mit vier- bis sechsjährigen Kindern zu dem Thema gearbeitet.
In der Broschüre werden die Workshops beschrieben und mit vielen Fotos dokumentiert.

44 Seiten, Selbstverlag 2017
© Mit allen Sinnen lernen e. V.
SPIELEN UND LERNEN IM „ZUHAUSE AUF ZEIT“

Ausstattung und pädagogisches Konzept des Spielzimmers einer Neuköllner Flüchtlingsunterkunft

Ein Verkaufsraum, der ursprünglich für ganz andere Bedürfnisse geplant war, wird zum Spielzimmer für geflüchtete Kinder von 2 bis 6 Jahren. Entwickelt wurde eine kreativ, flexibel und zugleich kostengünstige Ausstattung – hier sollen die Kinder nicht nur Impulse für selbsttätiges Lernen bekommen, sondern im Spiel versinken und einfach Kind sein können.
Durch das vom Berliner Senat aufgelegte Programm „Sprungbrett“, das niedrigschwellige Angebote für Flüchtlingskinder im Vorschulalter fördert, konnte das Team vom KinderKünsteZentrum das Spielzimmer im nahe gelegenen Flüchtlingsheim einrichten und ab September 2016 pädagogisch betreuen.

46 Seiten, Selbstverlag 2016
© Mit allen Sinnen lernen e. V.

leider vergriffen
SONNE! ENERGIE + KUNST

Anregungen für spielerisch-kreatives Ausprobieren und Nachdenken über alternative Sonnenenergie, Bedeutung der Sonne für unser Leben, Faszination der Astronomie mit Kindern von 3 bis 6 Jahren

Die Dokumentation beschreibt sechs von Künstlerinnen geleiteten Workshops in Berliner Kindertagesstätten.

44 Seiten, Selbstverlag 2015
© Mit allen Sinnen lernen e. V.
TISCHLEIN DECK DICH! ESSEN + KUNST

Anregungen für den spielerisch-kreativen Zugang zum Umgang mit Lebensmitteln und der Kultur des Essens mit Kindern von 3 bis 6 Jahren

Das Materialienheft beschreibt sechs von Künstlerinnen geleiteten Workshops in Berliner Kindertagesstätten.

45 Seiten, Selbstverlag 2014
© Mit allen Sinnen lernen e. V.

leider vergriffen
FÄRBERGÄRTEN! KUNST MIT PFLANZENFARBEN

Anregungen für den kreativen Umgang mit Pflanzenfarben für Kinder ab 2 Jahren

Färbergärten bedeuteten ganzheitliches Lernen im Kindergarten: Biologie, naturwissenschaftliche Experimente, Kunst, Liebe zur Natur und ein bewusster Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen.
Das Materialheft beschreibt das Anlegen eines Färbergartens und wie aus Blüten, Blättern, Früchten und Wurzeln Farben für die künstlerische Arbeit hergestellt werden können.
 
45 Seiten, Selbstverlag, 2. Auflage 2016
© Mit allen Sinnen lernen e. V.
KLANGKUNST

Anregungen für den kreativen Umgang mit Klang und Sensibilisierung für Alltagsgeräusche

Hörst du trotz der vielen Autos noch die Vögel in der Stadt? Über die kreative Beschäftigung mit Klängen und Geräuschen nehmen Kinder ihre Umwelt bewusst war, entdecken, welche Geräusche ihnen gut tun und welche sie als störend empfinden. Kita Kinder aus sechs Berliner Bezirken erkundeten gemeinsam mit sechs Künstlerinnen Geräusche und Klänge aus ihrer nächsten Umgebung.

44 Seiten, Selbstverlag, Berlin 2013
© Mit allen Sinnen lernen e. V.

KUNST + SPRACHE

Anregungen für die kreative Arbeit mit Kindern ab 3 Jahren

Von nonverbaler Kommunikation bis zum Buchstaben-Bau. Berliner Künstler*innen arbeiteten drei Monate lang mit Kita-Kindern.
Auf welche kreativen Ideen rund um das Thema Sprache die Beteiligten kamen, kann man im Heft nachlesen und anschauen.

45 Seiten, Selbstverlag, Berlin 2012
© Mit allen Sinnen lernen
GLÜCK + KUNST

Anregungen für die kreative Arbeit mit Kindern ab 2 Jahren

Gemeinsam mit Künstler*innen beschäftigten sich Kinder aus vier Berliner Bezirken über mehrere Wochen kreativ mit dem Thema Glück. Die entstandenen Kunst-Objekte mündeten in der ersten MitMachAusstellung des KinderKünsteZentrums. Eine Theaterkulisse lud zum Erfinden von Glücks-Geschichten ein, Glücksbringer aus verschiedenen Kulturen konnten entdeckt und die Kinder konnten sich als Schornsteinfeger verkleiden.

45 Seiten, Selbstverlag, Berlin 2011
© Mit allen Sinnen lernen e. V.

POSTKARTEN

4 Stück = 4 Euro + 3 Euro Versand

BESTELLUNG:
INFO[AT]KINDER-KUENSTE-ZENTRUM.DE

FILME

10 Euro + 3 Euro Versand

BESTELLUNG:
INFO[AT]KINDER-KUENSTE-ZENTRUM.DE
BERLIN! KINDER ERKUNDEN DIE GESCHICHTE IHRER STADT

Ein Filmprojekt mit Kindern aus dem INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg

Leitung: Künstlerin Simone Schander und Filmemacher Rainer Untch, Mitarbeit: Erzieherin Alexandra Semmler
Der Film entstand im Rahmen der MitMachAusstellung „Unsere Stadt: Berlin!“ (Schirmherr: Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin)

15 Minuten, Selbstverlag 2019 | © Mit allen Sinnen lernen e. V