Kategorien
Vergangene Ausstellungen

MitMachAusstellung 2011

Was bedeutet Glück? Verändert sich die Einstellung zum Glück im Laufe des Lebens? Warum glauben wir, dass es Glück bringt, wenn wir einen Schornsteinfeger sehen?

GLÜCKSBRINGER

Das neue KinderKünsteZentrum lud in seiner ersten Ausstellung Kinder ein, sich kreativ mit einem Thema zu beschäftigen, das uns alle betrifft: Glück. Die ausgestellten Kunstobjekte waren in den Wochen zuvor entstanden, als sich Kinder aus Neukölln, Charlottenburg, Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow gemeinsam mit Künstler*innen kreativ mit dem Thema Glück beschäftigten.

Glücksbringer aus verschiedenen Kulturen konnten entdeckt werden. Schornsteinfegerkostüme luden zum Verkleiden ein.

GLÜCKSGESCHICHTEN

Eine kleine Theaterbühne aus Pappe regte die jungen Besucher an, Figuren zu kreieren und eine Geschichte zum Glück zu erfinden. Mit der Künstlerin Melanie Rothe gestalteten die Kinder Schattenfiguren.

GLÜCKSBILDER

Wie stellt sich Ella Glück vor? Wann ist Luis richtig glücklich?
In der Leseecke schmökerten Eltern mit ihren Kindern in Glücks-Bilderbüchern.

BETEILIGTE KÜNSTLER*INNEN

Simone Schander | Gabriele Oehring | Anita Koppe / Theater in der Kiste | Anett Hannemann | Käthe Kruse

Gefördert von
Aktion Mensch